//LichterAbend am 10.11.2017

LichterAbend am 10.11.2017

Dass die dunkle Jahreszeit auch zu der gemütlichen gehört, zeigen die Händler der Innenstadt am 10. November 2017 beim zehnten LichterAbend. Mit Strahlern, Laternen, Fackeln und Kerzen tauchen sie Eingänge und Verkaufsräume ihrer Geschäfte in eine anheimelnde vorweihnachtliche Atmosphäre.

Mit Licht und Musik verwandelt sich zum LichterAbend von 19.00 bis 22.00 Uhr die Innenstadt in eine gemtüliche Flaniermeile. Manch eine vertraute Umgebung wirkt durch die Beleuchtung geheimnisvoll und vordergründige Merkmale treten in den Hintergrund und rücken ganz neue Details der Häuser und Straßen ins Blickfeld.

Harsewinkeler Impressionen auf Postkarten
Zur Einstimmung gibt es bei den teilnehmenden Geschäften ein Postkarten-Set mit vier Ansichten aus der illuminierten Innenstadt: Zum Gucken, Versenden oder als Merknotiz an Pinnwand oder Kühlschrank.
Um diese Aktion im nächsten Jahr mit neuen Motiven wiederholen zu können und um die Augen der Besucher auf die Umgebung, auf Kleinigkeiten, auf die Stimmung usw. zu lenken, veranstalten wir einen Fotowettbewerb: Die vier schönsten Motive werden mit einem Einkaufsgutschein des Verkehrsvereins Harsewinkel prämiert (75 €, 50 €, 30 € und 20 €). Einsendungen bis zum 3. Dezember 2017 per Mail an den Verkehrsverein Harsewinkel e. V. info@verkehrsverein-harsewinkel.de oder abzugeben im Foto Paradies, Gütersloher Str. 26, 33428 Harsewinkel.

Faszinierende Illuminationen
Gebäude wie das Wendlandhaus, der Alte Markt, die St. Lucia Kirche und die Stadtbücherei St. Lucia erstrahlen aus der Dunkelheit in bunten Farben. Für die Objektbeleuchtung sorgt die Firma HVMC Show- und Veranstaltungstechnik Christian Heitmann, die insgesamt 5600 Meter Kabel verlegen wird. Damit die Illumination auch richtig wirkt, schalten die Stadtwerke Harsewinkel im Veranstaltungsbereich die Straßenbeleuchtung ab.

Bislang Vertrautes erscheint im bunten Licht völlig anders, unbekannte Details fallen plötzlich ins Auge und das Licht wandelt die dunkle Jahreszeit in eine farbenfrohe und gemütliche.

Von 19.00 bis 22.00 Uhr in den Geschäften stöbern

Die Geschäftsleute bieten den Besuchern nicht nur die neuesten Trends, die aktuelle Ware der Wintersaison und viele kreative Aktionen an, sondern laden zum Verweilen bei kulinarischen Köstlichkeiten, warmen Getränken und musikalischer Unterhaltung ein.

Mit Bratwurst im Brötchen, Rindfleisch mit Zwiebelsoße oder anderen westfälischen Spezialitäten aus dem Fleischerfachgeschäft Gottemeier, einer Currywurst bei Herzogs oder Flammkuchen in der Tortenliebe können sich die Gäste unterwegs stärken. Zum Genießen laden auch heißer Punsch, Waffeln und andere Leckereien in der Gastronomie und den Geschäften in der Innenstadt ein.

Beim LichterAbend soll die kalte und dunkle Jahreszeit aufgehellt werden. Viele Aktionen in und vor den Geschäften sorgen für einen gemütlichen Abend in der Innenstadt. Ob lebendige Schaufenster-Puppen bei Vivo Shoes & Fashion, die Lady’s Night im Foto-Paradies, den Flugsimulator bei WS-Modellbau und der Lieblingsduft im Taschenzerstäuber von der Parfümerie am Alten Markt, es gibt vieles zu entdecken. Optik & Akustik Böckstiegel feiert einen spanischen Abend mit Modellen von Etnia Barcelona, für die Aktion Lichtblicke gibt es Waffeln bei Betten Brentrup und Glühwein im Foto Paradies.

Musik genießen

Live-Musik gibt es im Schuhwerk, bei Einfach bunt und Ideen im Raum.
Außerdem bereichert das Ole Sperber Akustik Trio wieder mit handgemachten Klängen den Abend in der Innenstadt. Nach den begeisterten Rückmeldungen der Gäste im letzten Jahr freut sich Reinhold Everding vom Verkehrsverein Harsewinkel e.V. über diese Zusage besonders.

Harsewinkeler Impressionen auf Postkarten

Lichterabend Harsewinkel 2017

Faszinierende Illuminationen

Von 19.00 bis 22.00 Uhr in den Geschäften stöbern

Musik genießen

Live-Musik gibt es im Schuhwerk, bei Einfach bunt und Ideen im Raum.

Unterhaltung in der Stadtbücherei St. Lucia

Die Stadtbücherei St. Lucia ist an diesem Abend durchgehend von 14:30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Zusätzlich werden verschiedenste Aktivitäten für Groß und Klein geboten.

Um 18.00 Uhr startet das Programm mit dem Bilderbuchkino. Die Kinder hören alte und neue Bilderbuchklassiker und sehen dazu die Bilder auf der Leinwand.

Am Basteltisch können die Kleinen Mandalas malen und Kratzbilder erstellen. Für die Älteren und Erwachsenen gibt es eine Info zum E-Book, es kann auch in die Hand genommen und ausprobiert werden.

Abgerundet wird das Angebot mit dem Bücher-Flohmarkt, auf dem fleißig geshoppt werden kann. Romane gibt es zu günstigen Preisen zwischen fünfzig Cent und drei Euro, das eine oder andere Kinder- und Jungendbuch wird ebenfalls zu finden sein.

Für das leibliche Wohl der Erwachsenen schenkt der Eine-Welt-Laden wie jedes Jahr fair gehandelten Wein aus. Der Weltladen an der Clarholzer Straße wird sich auch am LichterAbend beteiligen, das Ladengeschäft ist geöffnet und es gibt Currywurst und Glühwein zum Probieren.

KuBi: Besonderes zwischen Licht und Schatten

Der KuBi Kultur- und Bildungsverein Harsewinkel prägt seit Jahrzehnten mit geschmackvoller Auswahl und besonderen Akzenten das örtliche Kabarettprogramm, musikalischen Höhepunkten im Technoparc oder den passenden Farbtupfern zu Events die Kulturvielfalt in der Stadt. Auch in diesem Jahr tauchen die Aktiven wieder das alte Gasthaus Wilhalm in anheimelnde Farben.

Zusätzlich erstrahlen die Fenster des Rathauses an der Münsterstraße in einem computersteuerten bunten Lichterspiel.

Wie im Vorjahr startet der Vorverkauf des Kolping-Theaters auf dem Alten Markt beim LichterAbend.

Ein besonderer Dank gilt den Stadtwerken Harsewinkel für das Aus- und Anschalten der Straßenbeleuchtung im Illuminationsbereich, dem KuBi, der Stadtbücherei St. Lucia und allen Aktiven für die Ideen und Licht-Farbtupfer, sowie der Sparkasse Gütersloh-Rietberg für ihre finanzielle Unterstützung.

2018-10-15T20:37:20+00:00